«Jeder Mensch hat eine Geschichte, die erklärt, warum er so ist, wie er ist. Und das ist das Schönste! Das macht uns einzigartig.»

ÜBER MICH

+ 41 79 561 52 08

rita@praxis-rondom.ch

Portrait

Ich lebe in Appenzell und bin Mutter von 4 Erwachsenen Kinder. Die Natur bietet viele hilfreiche Möglichkeiten um die Selbstregulierungskräfte im Körper zu stärken. Um dieses wunderbare Wissen zu erweitern und sie danach weitergeben zu können, absolvierte ich die Ausbildung zur Naturheilpraktikerin TCM. Seit 2008 begleite ich mit viel Freude und Begeisterung meine Klienten auf ihrem Lebensweg.

Ausbildungen

2017
Hypnosetherapie Gabriel Palacios Bern

2015
Gesprächstherapie nach INVALUATION Gabriel Palacios Bern

2012
Chinesische Kräutertherapie-Phytotherapie Tian Institut Bern Ärztin Tian Li

2008
Fernöstliche Medizin-Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) Bio Medica Zürich

2007
Schulmedizinische Ausbildung Bio Medica Zürich

TCM

In der Jahrtausende alten traditionellen Chinesischen Medizin ist Gesundheit gleich bedeutend mit der Fähigkeit des Menschen, seine innere Harmonie zu erhalten. Diese findet sich im Gleichgewicht von Yin und Yang. Abhängig vom gleichmässigen Fluss des Qi (Lebenskraft), welches entlang unserer Meridiane (Energieleitbahnen) fliesst und alle Organe des Körpers miteinander verbindet.

Innere und äussere Faktoren können dieses Gleichgewicht stören. Ständig wechselnde Anforderungen in unserem heutzutage hektischen Leben fordern unseren Körper heraus, dieses dynamische Gleichgewicht permanent zu erhalten.

Die Wiederfindung, Erhaltung und Pflege dieses dynamischen Gleichgewichtes ist der Schlüssel zur Gesundheit. Der/die TCM-Therapeut/in hat es sich zur Aufgabe gemacht, die bestehenden Anzeichen (Symptome, Beschwerden) zu verstehen und mit geeigneten Massnahmen zu behandeln. Durch die Wiederherstellung des inneren Gleichgewichtes werden die Selbstheilungskräfte aktiviert und wir finden zurück zu unserem gesunden Lebensrhythmus.

Die chinesische Diagnose wird erstellt durch Befragung, Zungendiagnose und das Fühlen des Pulses. Mit diesen Befunden wird zusammen mit dem Patienten ein Therapiekonzept erstellt, wobei folgende Behandlungsmethoden einzeln oder in Kombination eingesetzt werden können: Akupunktur, Tui Na-Massage, Chinesische Kräuter, Schröpfen, Hypnose

Akupunktur

Bei der Akupunktur werden haarfeine Nadeln in ganz bestimmte Orte der Haut gesetzt. Dadurch wird auf den Energiefluss (Qi) in den Meridianen Einfluss genommen um Schmerzen und/oder andere Beschwerden zu lindern. Durch das Setzen der Nadeln wird die Schmerzinformation an das Gehirn ganz oder teilweise unterdrückt. Die Ausschüttung von körpereigenen Hormonen und anderen Substanzen wird angeregt und löst so eine lindernde, beruhigende und eine Immun-System stimulierende Reaktion aus (Aktivierung der Selbstheilungskräfte).

Tui Na-Massage

Ihr Name setzt sich zusammen aus Tui (stossen, schieben) und Na (greifen, kneifen). Mit rhythmischen Massagegriffen werden verkrampfte Muskeln, Sehnen und der gesamte Bewegungsapparat behandelt. Die Tui Na-Massage hat zwei Wirkprinzipien. Einerseits wirkt sie lokal, in dem sie die Zirkulation von Qi und Blut bewegt und somit Verhärtungen, Verspannungen der Muskeln und deren Blockaden löst. Andererseits werde die inneren Organe durch die Meridiane und Akupressurpunkte positiv beeinflusst.

Chinesische Kräuter

Als die höchste Form der TCM wird die Kräutertherapie bezeichnet. Sie setzt zur Behandlung Wurzeln, Rinden, Blätter, Stängel, Blüten von tausenden von Pflanzen ein, sowie auch Substanzen tierischen, mineralischen und metallischen Ursprungs, ein. Jede Rezeptur entspricht den genau zusammengestellten individuellen und aktuellen Bedürfnissen des einzelnen Patienten.

Schröpfen

Das Schröpfen ist eine der ältesten Therapiemethoden, welche auch im europäischen Bereich schon immer verbreitet war. Hierbei werden Gläser mit Unterdruck auf die Haut gesetzt, wodurch sie sich an der Haut festsaugt. Die Wirkung ist meist sofort spürbar: Stauungen werden gelöst, Schmerzen reduziert, verbesserte Blutzirkulation, Muskeln entspannen sich.

Hypnose

Die Hypnose beschreibt ein angenehmes Gefühl, wie etwa vor dem Einschlafen oder wie ein tief entspannter Wachzustand. Dieser sogenannte Trancezustand ermöglicht es, Vorstellungen und Empfindungen verstärkt wahrzunehmen, diese zu verändern und wieder neu zu verankern. In diesem Zustand ist es möglich, unser kritisches Denken («ja, aber») zu umgehen.

Der tiefe Blick in unser Unterbewusstsein zeigt uns Glaubenssätze und Überzeugungen, Schuldgefühle, Wut, Ängste verursacht durch negative Erfahrungen zurück bis in unsere frühste Kindheit. Die Bereitschaft und Überzeugung, dass eine Neuausrichtung notwendig ist, ermöglicht es Probleme aus unserem Leben zu einer Lösung zu bringen. Mit Hilfe der Hypnose befreien Sie sich von den negativen Glaubenssätzen und kommen zur Versöhnung mit sich selber, Ihrer Vergangenheit und Ihrem Schicksal. Mehr Lebensenergie und Freude warten auf Sie.

Gesprächstherapie nach Invaluation

Invaluation ist ein seitens Gabriel Palacios begründete Methode der Gesprächstherapie, welche das Ziel verfolgt, im Kontext geistiger Konflikte positive Ressourcen zu finden. Die Methode verfolgt den Ansatz, dass jegliche Form der Veränderung an erster Stelle auf gedanklicher Ebene stattfinden sollte. Dies soll möglich machen, innerhalb kürzester Zeit Perspektive der Gelassenheit und der geistigen Erleichterung und Freiheit einnehmen zu können, um so negative Gedankenmuster und Verhaltensmuster leichter zu verändern. Wie Ereignisse, die uns verletzt und negativ geprägt haben.

079 561 52 08

RITA KOLLER

rita@praxis-rondom.ch